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loew 019
Landschaft mit Flöte
Alexander Stankovski•Florian Bogner•Sylvie Lacroix

2009

Florian Bogner - Elektroakustik, Komposition
Sylvie Lacroix - Flöten, Komposition
Alexander Stankovski - Sampler, Komposition/Konzept

Tracklist

01 Landschaft mit Flöte I
(2002/2003)......18:34
Etudes sur la mer (2004)
02 Nr.1.............03:28
03 Nr.4a............00:57
04 Nr.2.............01:20
05 Nr.4b............00:59
06 Nr.3.............01:28
07 Nr.4c............00:59
08 Nr.5.............02:26
09 Landschaft mit Flöte II
(2004)...........15:05

Total...............45:45

Sound-Samples
01. Landschaft mit Flöte I

09. Landschaft mit Flöte II

....Etudes sur la mer und Landschaft mit Flöte sind Gemeinschaftskompositionen dreier Personen mit sehr verschiedenem musikalischen Hintergrund. Unsere Arbeitsbereiche sind keineswegs so klar getrennt, wie es unsere primären Kompetenzen Instrument/Elektronik/Komposition nahe legen könnten, vielmehr verteilt sich die Autorschaft sowohl horizontal als auch vertikal auf alle Beteiligten, kann also ebenso von einem Teil zum nächsten wie innerhalb eines Teiles von Schicht zu Schicht wechseln. Beispielsweise stammt die Zuspielung des vorletzten Abschnittes von Landschaft I von Florian Bogner, der Flötenpart ist von mir komponiert; in Landschaft II hingegen ist Sylvie Lacroix für den Flötenpart verantwortlich, die Zuspielung haben Florian und ich gestaltet. Jede® von uns hat eine der insgesamt fünf Etudes allein ausgearbeitet, die restlichen zwei sind gemeinschaftlich entstanden. Die permanente Neuverteilung der anstehenden Aufgabenund die wechselseitige Kritik der jeweiligen Ergebnisse haben immer wieder zu neuen Impulsen geführt und – vielleicht am erstaunlichsten für uns selbst – zu einemstilistisch eiEin weiteres Charakteristikum dieses Projektes ist das Verhältnis zwischen Improvisation und Komposition oder genauer: zwischen gar nicht, nur teilweise und zur Gänze ausgeschriebenen Teilen. Der Flötenpart der Landschaft wird zum Großteil improvisiert, lediglich ein Abschnitt von Landschaft I ist genau notiert (umgekehrt sind in den Etudes alle Stücke bis auf eines ausgeschrieben). Im Lauf der Erarbeitung hat sich die Notwendigkeit gezeigt, die improvisierten Teile genauer festzulegen. In Landschaft II sind ein Zeitrahmen und das darin unterzubringende Material angegeben, im letzten Abschnitt von Landschaft I lediglich die zu verwendenden Tonhöhen, im ersten überhaupt nur die Zeiträume, in denen nicht gespielt werden soll. Die fortlaufende Präzisierung dieser Angaben zielt aber nicht auf eine in allen Details ausgeschriebene Partitur, sondern auf die bestmögliche Formulierung der je nach Kontext notwendigen Handlungsanweisungen.....
Alexander Stankowski in Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg), Electronics in New Music
(New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 4), Hofheim 2006

CD
Digifile available
15,00 (excl. shipping)

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